Schaumstoff wasserstrahlschneiden

Moderne Fertigungsverfahren für schnelle Veränderung

In der heutigen Zeit unterliegen Produkte einem stetigen Entwicklungsprozess. Permanent wird etwas verändert um mit aktuellen der aktuellen technischen Entwicklung Schritt zu halten, die Hanhabung eines Produktes zu verbessern oder dem aktuellen Zeitgeschmack anzupassen.

Bei der Herstellung von Schaumstoffverpackungen setzten Schaumstoffverarbeiter in der Vergangenheit häufig auf "stanzen" als schnelles und kostengünstiges Verfahren um Schaumstoff in Form zu bringen.

Der Nachteil: Ändert sich das Produkt, wandert das Stanzwerkzeug in den Müll!

Moderne CNC Fertigungsverfahren hingegen kommen meist ganz ohne Werkzeuge und Vorrichtugnen aus. Bei Produktänderungen wird lediglich das CNC Programm angepasst. Meist auf Basis vorhandener 3D CAD Daten.  

Erfahren Sie mehr in unserem Blogartikel: Verpackungsentwicklung in 3D

CNC Fertigungsverfahren in der Schaumstofftechnik

Bereits seit 1987 setzt die MA-INDUSTRIE GmbH auf CNC-Technologie in der Schaumstofftechnik und nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. In dieser Zeit sind weder spezielle Schaumstofffräser erhältlich noch gibt es Erfahrungswerte auf die zurückgegriffen werden kann.

"Als Neuling in der Verpackungsbranche brauchte ich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den etablierten Verpackungsherstellern" erklärt Milosch Maksimovic - Gründer der MA-INDUSTRIE GmbH - seinen Einstieg in die CNC-Bearbeitung von Schaumstoffen. "Ich konnte ganz ohne Werkzeugkosten schneller liefern als meine Konkurrenten und Änderungen sofort umsetzen!"

Heute verfügt die MA-INDUSTRIE GmbH über 4 Portalfräsen, 2 Wasserstrahlanlagen, einen Großformat Lasercutter und einen Großformat Schneidplotter. 

  • Georgian Suilea |Produktionsleiter bei MA-INDUSTRIE
  • "In unserer Produktion verteilen wir Fertigungsaufträge je nach Bedarf auf viele Maschinen gleichzeitig. So erreichen wir einen sehr hohen Durchsatz bei Einzelstücken und Großserien. Durch unseren CNC gesteuerten Maschinenpark können wir sehr flexibel auf Änderungen eingehen."

    George Suilea
    Produktionsleiter bei MA-INDUSTRIE GmbH

2 Wasserstrahlanlagen x 7 Köpfe x 10 Lagen

Ein manueller Stanzovorgang dauert nur wenige Sekunden. Ein automatischer Stanzvorgang nicht einmal eine Sekunde!
Wir soll ein CNC gesteuerte Maschine da mithalten können? Schließlich muss jede Kontur einzeln abgefahren werden!

Schaumstoffverpackungen oder technische Schaumstoffteile wie z.B. EPDM-Flachdichtungen werden oft in großen Mengen zu möglichst geringen Kosten benötigt. Eine möglichst hohe Taktzahl bei der Herstellung dieser industriellen Produkte ist also entscheidend. Obwohl das Stanzen mit nur wenigen Sekunden Durchlaufzeit glänzt, kann durch das multiplizieren von CNC-Maschinen mit möglichst vielen Schneidköpfen und mehreren Materiallagen eine sehr hohe Taktzahl erreicht werden.

  • Michael Schwimmbeck | Geschäftsführer bei MA-INDUSTRIE
  • Sie haben Fragen zu wasserstrahlgeschnittenen Schaumstoffen?
    Hallo, ich bin Michael!

    Sprechen Sie mich gerne an wenn Sie spezifische Fragen zum Thema Wasserstrahlschneiden haben. Abgesehen von unseren Industrieverpackungen und technischen Teilen bieten wir Ihnen auch gerne an Ihre Materialien auf unseren Anlagen lohnzuschneiden!

    +49 (0)8171 48315 64 Angebot anfordern

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.