Braucht man wirklich 3D Software in der Schaumstoffverarbeitung?
Die typische Schaumstoffeinlage st flach! Ausfräsungen bestehen in der Regel aus einfachen Grundformen. Ab und zu ist sogar die ein oder andere Freiform zu finden. Auch konstruktive Schaumstoffverpackungen bestehen in der Regel aus einfachen zweidimensionalen Formschnitten.
Warum also einfache Verpackungen und Schaumstoffeinlagen mit einer Software entwickeln die jährlich mehrere tausend Euro Anschaffungs- & Betriebskosten verursacht?
Als "alte Hasen" in der Schaumstofftechnik arbeiteten wir zuvor schon viele Jahre erfolgreich und schnell mit bewährter 2D CAD / CAM Software. Ein Wechsel erschien teuer und aufwändig. Dennoch haben wir uns bereits 2010 dazu entschlossen unsere vermeintlich einfachen Produkte mit Hilfe von Autodesk Inventor zu entwickeln.
3 Gründe für die Verpackungsentwicklung mit 3D Software
Tatsächlich dauerte ein paar Jahre bis wir die Vorzüge der 3D Entwicklung feststellen konnten. Dies lag vor allem daran, dass wir zum damaligen Zeitpunkt nur einen winzigen Bruchteil der neu gewonnenen Möglichkeiten genutzt haben. Erst mit wachsendem Know-How offenbart sich das volle Potential einer 3D-Entwicklugnsumgebung
1. Datenaustausch zwischen Technikern
Unsere Kunden sind in der Regel Entwickler und Hersteller hochwertiger industrieller Güter aller High-Tech Branchen. In diesen Branchen Baugruppen mit sehr komplexen - manchmal organischen - Formen üblich. Auch die Anforderungen bezüglich der Passgenauigkeit von Verpackungen oder EPDM-Dichtungen sind in der Regel sehr hoch. Um Industriespionage zu vermeiden geben viele Unternehmen ihre Prototypen nur ungerne an Dritte zur Vermessung weiter.
Während wir früher also manuell technische Zeichnungen aus PDF's oder Papier in mehr oder weniger genaue 2D-Konturen überführen mussten, können wir nun das virtuelle Packgut unserer Kunden direkt in die virtuelle Schaumstoffeinlage legen oder die kompexe Form einer Flachdichtung direkt von der 3D-Baugruppe ableiten. Ganz ohne Toleranzen und Meßungenauigkeiten!
2. Visualisierung von Verpackungslösungen
Wenn Sie die Entwicklung einer individuellen Industrieverpackung beauftragen wollen Sie natürlich sehen wie die Verpackung gestaltet ist.
- Sind alle Packgüter sicher und ansprechend eingepasst?
- Ist die Verpackung übersichtlich und praktisch?
- Wird mein Produkt schon beim auspacken gut präsentiert?
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Oft genügt schon ein Screenshot des 3D Entwurfes damit sich unsere Kunden ein Bild der individuellen Verpackung machen können. 3D Entwürfe gehen allerdings noch einen Schritt weiter. Unsere Entwürfe lassen sich am Bildschirm drehen, wenden und auf Wunsch auch auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Für die Dokumentation lassen sich direkt technische Zeichnungen und Produktionsstücklisten ableiten. So bleiben keine Fragen offen!
3. Steuerung der Maschinen
Wenn unsere Verpackungslösung alle Kundenanforderungen erfüllt geht es an die Produktion. Viele Berarbeitungsschritte werden mit Hilfe morderner CNC Maschinen durchgeführt. Diese Maschinen benötigen nun fehlerfreie und optimierte Daten. Dies war früher ein manueller Prozess. In der Regel haben unsere Techniker Formen in einem CAM Programm nachkonstruiert oder sogar zeilenweise in G-Code programmiert. Oft kam es dabei zu Fehlern, so dass die ersten Teile oft nachgearbeitet oder sogar entsorgt werden mussten.
Mit moderner 3D CAM Software entfällt dieser Prozess. Stattdessen wird der 3D Entwurf direkt in ein für die jeweilige Maschine passendes CNC-Programm exportiert. Das spart nicht nur Zeit sondern vermeidet auch Fehler!
FAZIT : Eine lohnende Investition
Auch wenn die Einstiegshürden recht hoch waren, lohnt sich die Entwicklung von Schaumstoffverpackungen mit Hilfe moderner 3D Software für uns jeden Tag aufs Neue. Unsere Kunden tauschen mit uns ganz selbstverständlich komplexe Geometrien aus und haben die Gewissheit, dass alles passen wird. Zwischenzeitlich haben wir mehrere technische Produktdesigner ausgebildet und profitieren bei jeder Entwicklung von einer herausragenden Geschwindigkeit und Präzision bei allen Entwicklungen.
Früher war alles besser? Das trifft hier nicht zu!
-
Sie haben Fragen zur 3D Verpackungsentwicklung?
Hallo, ich bin Martin!
Gemeinsam mit meinen Kollegen entwickle ich täglich Verpackungen für industrielle Güter. Gerne beantworte ich Ihre Fragen telefonisch oder erstelle für Sie ein unverbindliches Angebot!